Himmelbaden

Eine Bergtour zum höchsten Berg im Mittleren Schwarzwald

Mehr Infos

Radparadies

Schwarzwald bedeutet nicht nur anspruchsvolle Berge!

Mehr Infos

Die Kellermeisterin
 

Nicole End, eine große Leidenschaft für Wein, die Liebe zur Natur und eine fundierte Ausbildung. Wir stellen vor, die Kellermeisterin der Weinmanufaktur Gengenbach. 

Mehr Infos

Mit Alpakas on tour

Alpakas trifft man inzwischen auch bei uns. Zum Beispiel auf dem "Bechererhof" in Prinzbach oder bei "Kinzigtalpaka" in Berghaupten. Was diese Tiere so besonders macht und warum sie Körper und Seele gut tun, erfahrt ihr in dieser Reportage. 

Zur Reportage

Die Jungen Wilden

Sie sind jung und sie sind wild. Manuel und Max Wild haben ihren Namen zum Programm gemacht. Seit 2015 vermarkten sie ihre Weine, Brände und Liköre als 'WILD - The Black Forest Distillery and Winery' in Gengenbach. 

Zur Reportage

"Wald" - Das Eis aus dem Mittleren Schwarzwald

Seit der internationalen Weltausstellung Expo 2015 in Mailand ist das Heimateis von Tobias wussler weit über seine Heimat Gengenbach hinaus bekannt. Inzwischen wurde das Eis-Sortiment im Restaurant Ponyhof in Gengenbach sogar erweitert. Spektakuläre Sorten wie das Barrique-Eis kamen hinzu. alle mit Zutaten aus der Region. 

Zur Reportage

Handmade Trüffel mit viel Heimat

Egbert Laifer kreiert als Chocolatier feinste Pralinen mit einer extra Portion Heimat. 

Zur Reportage

Mehr Schwarzwald geht nicht

Fangfrische Schwarzwaldforellen gibt's bei der Forellenzucht Schwarz in Oberharmersbach 

Zur Reportage

Lebendige Geschichte - Auf den Spuren der Reichsstädte 

Der Adler im Wappen macht neugierig, hier und da der Hinweis „Reichsstadt“ auch. Wir wollten wissen, was es auf sich hat mit den Reichsstädten. Wir trafen Karl-August Lehmann, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat, in der einst kleinsten Reichsstadt Zell am Harmersbach. 

Zur Reportage

Gottfried Zurbrügg - Geschichten aus der Heimat, Hautnah erzählt

Gottfried Zurbrügg ist wahrlich mehr als ein Geschichtenerzähler. Der Schriftsteller aus Passion nimmt es genau mit der Historie. Und versteht es trotzdem, Geschichte zu Geschichten zu verweben. Und den Menschen in der Region in der sie spielt, ein Gesicht, eine Seele zu geben. 

Zur Reportage

Vom harten Flösserleben

In Gengenbach steht ein schmuckes Bahnwärterhäuschen. Es erzählt Besuchern wunderbare Geschichten von den Kinzigtäler Flößern und der Schwarzwaldbahn. 

Zur Reportage

Das Paradies liegt nebenan

Wissen, was bei uns wächst: „Großmutters Streuobstgarten“ in Strohbach ist mehr als nur ein Obstlehrpfad. Mit ihm wurde ein einzigartiges Naturerlebnis für Groß und Klein geschaffen. 

Zur Reportage

Im "Romanhof" im Obertal gibt's Hofkäse cum laude

Im Obertal, gleich hinter Biberach-Prinzbach, liegt idyllisch der Romanhof. Schwarzwald-Idylle am Waldrand mit saftig-grünen Wiesen für die Kühe und garantiert bester Milch für den Hofkäse! 

Zur Reportage

Naturpark-Martk in Oberharmersbach

Einmal im Jahr verwandelt sich der schmucke Rathausplatz im Herzen von Oberharmersbach zu einem besonderen Marktplatz. Dann bauen Landwirte und Erzeuger der Region ihre Verkaufsstände auf – probieren ausdrücklich erwünscht! 

Zur Reportage

Durch Wald und reben - Unterwegs mit Heinz Roth

Eine abwechslungsreiche Wanderung mit wunderschönen Ausblicken. Unterwegs mit Heinz Roth vom Schwarzwaldverein. 

Mehr Infos
Schäfer auf Wiese

Schafe machen süchtig

Schafe sind kein seltenes Bild rund um Gengenbach, wo einige im Nebenerwerb dem ältesten Beruf der Welt nachgehen. Wie Reinhard Bischler, Schäfer aus Leidenschaft und das seit über 40 Jahren. 

Zur Reportage

Der Mann mit dem Bart und dem alphorn

Die Idylle passt, wenngleich statt auf Schweizer Berge wir auf sanfte Hügel des Kinzigtals in Nordrach schauen und die Sprache badisch statt schwyzerdütsch ist. Ein Klischee, wie ich schnell lerne, denn das Alphornblasen, Nationalsymbol der Schweiz, kommt, so Paul Boschert, gar nicht von dort. Wahrscheinlich hat es sich, so Boschert, aus dem einfachen Blasrohr, dem Büchel, früher Signalinstrument der Hirten, entwickelt. Und die gab es nun mal nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Schwarzwald. 

Zur reportage