Naturpark-Markt in Oberharmersbach

Einmal im Jahr verwandelt sich der schmucke Rathausplatz im Herzen von Oberharmersbach zu einem besonderen Marktplatz. Dann bauen Landwirte und Erzeuger der Region ihre Verkaufsstände auf – probieren ausdrücklich erwünscht! 

Naturpark-Markt in Oberharmersbach

Es riecht nicht nur verführerisch – es ist verführerisch! Und zwar sehr. Aber das Leben ist nun mal kurz, so dass man die Versuchung annehmen sollte. Denn alles, was das Genießerherz begehrt, findet sich auf dem Naturpark-Markt, einer Veranstaltung des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in Kooperation mit der
Gemeinde Oberharmersbach.

Das besondere an einem Markt wie diesem ist, dass Besucher sich absolut sicher sein können über die Herkunft und die Qualität der Produkte. Dafür steht der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Und so versammeln sich an einem schönen Sommertag die Anbieter im Ortskern und bieten Kunden auch gerne etwas an, dass man ins Gespräch kommt. Über Herstellungsverfahren, Rohstoffe, Aufzucht und Rezepte.

Frisch aus dem Holzofen kommt das Brot auf den Tisch, jedes einzelne in Handarbeit gebacken 

Mehr noch: es werden nicht nur Produkte – vom Kirschwasser über Bauernwurst, Marmelade, Honig, Bauernbrot, Schwarzwälder Speck bis hin zu liebevoll Gebasteltem – angeboten, die Besucher erwartet zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm. So bezaubert die Trachtentanzgruppe Oberharmersbach ebenso das Publikum wie die Bli-Bla-Blasmusik. Die Landfrauen bieten leckere Cocktails und feine selbstgebackene Kuchen an. Wer will sich das schon entgehen lassen? Zudem können der historische Speicher und die danebenstehende Alte Mühle besichtigt werden. Übrigens: in den Speichern wurden in früheren Zeiten die Nahrungsmittel aufbewahrt, so dass im Falle eines Brandes des Hofes die Familie nicht auch noch an Hunger leiden musste.

Tipp: Wer den Naturpark-Markt verpasst, der erhält auf den Tourist Informationen Infos über die „Hoflädele“ und Direktvermarkter im Mittleren Schwarzwald. Mittendrin statt nur zu Gast eben! 

Der Naturpark-Markt in Oberharmersbach findet immer im Oktober statt. Eine Übersicht aller Märkte finden Sie unter www.naturparkschwarzwald.de.