Jump to Content Jump to Navigation

Naturpark-Markt in Oberharmersbach

Einmal im Jahr verwandelt sich der schmucke Rathausplatz im Herzen von Oberharmersbach zu einem besonderen Marktplatz. Dann bauen Landwirte und Erzeuger der Region ihre Verkaufsstände auf – probieren ausdrücklich erwünscht!

Text: Elmar Langenbacher, Fotos: Tourist-Information Oberharmersbach

Es riecht nicht nur verführerisch – es ist verführerisch! Und zwar sehr. Aber das Leben ist nun mal kurz, so dass man die Versuchung annehmen sollte. Denn alles, was das Genießerherz begehrt, findet sich auf dem Naturpark-Markt, einer Veranstaltung des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in Kooperation mit der
Gemeinde Oberharmersbach.

319 Naturpark Markt Botbacken Img 9585 Gr 4C

Das besondere an einem Markt wie diesem ist, dass Besucher sich absolut sicher sein können über die Herkunft und die Qualität der Produkte. Dafür steht der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Und so versammeln sich an einem schönen Sommertag die Anbieter rund um den historischen Speicher im Ortskern und bieten Kunden auch gerne etwas an, dass man ins Gespräch kommt. Über Herstellungsverfahren, Rohstoffe, Aufzucht und Rezepte.

Frisch aus dem Holzofen kommt das Brot auf den Tisch, jedes einzelne in Handarbeit gebacken

Mehr noch: es werden nicht nur Produkte – vom Kirschwasser über Bauernwurst, Marmelade, Honig, Bauernbrot, Schwarzwälder Speck bis hin zu liebevoll Gebasteltem – angeboten, die Besucher erwartet zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm. So bezaubert die Trachtentanzgruppe Oberharmersbach ebenso das Publikum wie die Bli-Bla-Blasmusik. Die Landfrauen bieten leckere Cocktails und feine selbstgebackene Kuchen an. Wer will sich das schon entgehen lassen? Zudem können der historische Speicher und die danebenstehende Alte Mühle besichtigt werden. Übrigens: in den Speichern wurden in früheren Zeiten die Nahrungsmittel aufbewahrt, so dass im Falle eines Brandes des Hofes die Familie nicht auch noch an Hunger leiden musste.

319 Naturpark Markt Img 9581 G 4C
319 Naturpark Markt Img 9609 G 4C
319 Naturpark Markt Img 9593 G 4C

Tipp: Wer den Naturpark-Markt verpasst, der erhält auf den Tourist Informationen Infos über die „Hoflädele“ und Direktvermarkter im Mittleren Schwarzwald. Mittendrin statt nur zu Gast eben!

Informationen und Termine unter www.naturparkschwarzwald.de