Mit der Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg kam die Erleichterung – Ferienwohnungen, Campingplätze mit autarker Versorgung und die Gastronomie dürfen ab dem 18. Mai wieder öffnen. Hotels und weitere Beherbergungsbetriebe ab dem 29. Mai. Zwar soll das Vorgehen der schrittweisen Öffnung in den kommenden Tagen noch ausgearbeitet und konkretisiert werden, doch lassen sich mit diesem Beschluss bereits zukunftsorientierte Maßnahmen treffen.

„Wir gehen davon aus, dass der Innlandstourismus aufgrund der ungewissen Zeiten in diesem Jahr einen Aufschwung erleben wird. Urlauber sehnen sich mehr denn je nach Vertrauen und einem sicheren Urlaubsort“, so Geschäftsführer Lothar Kimmig.

Diese Sicherheit kann geboten werden, wenn sich Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe an die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregelungen halten und auch Gäste vor Ort diese Vorgaben akzeptieren und sie ebenfalls untereinander umsetzen.

Um in den kommenden Wochen verstärkt auf den Mittleren Schwarzwald und die einzelnen Mitgliedsgemeinden aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Ferienlandschaft sowie die einzelnen Orte separat mit Mitteln aus dem Werbebudget an der geplanten großen Re-Start Kampagne der Schwarzwald Tourismus GmbH. Die „KUCK KUCK“-Kampagne, die speziell für die Zeit nach Corona erarbeitet wurde, setzt auf eine starke Bildsprache und prägnante Botschaften. Sinn ist es, mit einem positiven „Wir sind wieder da“ den Gästen zu signalisieren, dass sie herzlich willkommen sind und wir die richtigen Angebote in dieser Zeit vorhalten. Die Authentizität des Schwarzwaldes soll vertrauenswürdig in den Vordergrund gerückt werden um dem Wunsch nach sicheren Aufenthaltsorten mit Naturnähe zu entsprechen. Genau das, was auch den Mittleren Schwarzwald auszeichnet. Durch die finanzielle Beteiligung an der Kampagne erhalten der Mittlere Schwarzwald und die Mitgliedsgemeinden auf der Website der Schwarzwald Tourismus GmbH eigene Landingpages mit Angeboten und Highlights. Außerdem werden Motive der Region in Szene gesetzt und mit eigenem Logo versehen, was nicht nur das Interesse wecken und Aufmerksamkeit erregen soll, sondern darüber hinaus auch kreativ die Marke ‚Schwarzwald‘ stärkt. Auch touristische Leistungsträger sollen die Möglichkeit bekommen, diese Motive kostenlos einzusetzen.

Kuck Kuck ruft's aus dem Mittleren Schwarzwald. Willkommen zurück!

Passend dazu werden weitere Projekte im Mittleren Schwarzwald umgesetzt. Hier liegt der Fokus vor allem auf den neuen Broschüren zum Thema ‚Wandern‘ und ‚Direktvermarktung‘. Diese Themen treffen genau die derzeitige Nachfrage. Außerdem werden die Museums-Wochen und die Kulinarische Landpartie geplant, die im Spätsommer und Herbst 2020 stattfinden sollen.

Pressekontakt:
Julia Kornmayer